Hier ein kurzer Bericht, wie das Logo für mein Fotostudio entstanden ist und vor allem, warum es jetzt komplett anders aussieht als vorher geplant…
Bevor ich mir Gedanken über das Design gemacht habe, hab ich erst mal das Internet nach Fotostudio Webseiten durchsucht um ein Gefühl dafür zu bekommen, was funktioniert und was nicht. In der Regel verwenden die meisten Fotografen einfach nur Ihren Namen, welcher dann oft in einer mehr oder weniger hübschen Typo über der Webseite plaziert wird. Irgendwie konnte ich mich damit nicht so richtig anfreunden, vielleicht wollte ich mich auch einfach etwas abheben. egal… ich habe mich für EYECATCHME photography entscheiden, die Domain hatte ich schon was länger in der Schublade und irgendwie passt das doch ganz gut zum Thema Fotografie. Nach der ganzen recherche im Netz stand für mich fest, dass ich gerne eine Bildwortmarke haben möchte – soll heißen, ich wollte den EYECATCHME photography Schriftzug und zusätzlich ein hübsches Icon, welches den Wiedererkennungswert erhöht.
Mit dieser Idee und ein paar Beispielen in der Tasche bin ich zu meiner Grafikdesignerin Camilla Ulrich – einen Tag später hatte ich diese Entwürfe auf dem Tisch:
Camilla hat sich mal wieder selbst übertroffen und ich hatte die Qual der Wahl! Wie Ihr seht, waren auch zwei Entwürfe ohne Icons dabei und genau das war mein Problem… Plötzlich war ich mir nicht mehr sicher, ob ich überhaupt ein Icon benötige oder ob nicht doch eine simple Wortmarke ausreichte…
Nachdem ich ein paar Nächte darüber geschalfen hatte, stand die Entscheidung fest – die Meinungen von ein paar guten Freunden taten ihr übriges und ich hatte mein neues Logo – auch wenn es jetzt total anders aussieht als vorher geadacht – ich mag es! und ich hoffe ihr auch!