Als Event Fotograf bei den Vorbereitung für die Deutsche Snowboard-Meisterschaft

Posted by on Mrz 8, 2012

Bericht von meinem Job als Event Fotograf bei der Deutschen Snowboard Meisterschaft

Am Samstag, den 10.03.12 fand am Nebelhorn in Oberstdorf die Deutsche Snowboard-Meisterschaft Halfpipe statt.
Die Betreibergesellschaft der Bergbahnen im Allgäu hat mit Unterstüzung von Red Bull eine sensationelle Superpipe gebaut.

Sven Gittermann, der an der Talstation der Nebelhornbahn die Snowboardschule/Shop Out Of Bounds führt, ist für den Bau und den Erhalt der Halfpipe verantwortlich und wollte heute mit seinem Team die Pipe auf Vordermann bringen. Doch wie man auf den Fotos gut sehen kann, war das Wetter alles andere als ideal dafür.
Auf der einen Seite sind ja alle froh über die Schneemassen, ohne die eine 150 Meter lange, 19 Meter breite und 6,5 Meter hohe Pipe undenkbar wäre. Aber wenn man kurz vor der Halfpipe Meisterschaft steht stört der schöne Powder leider!!
Kurzerhand wurden alle Aufbauarbeiten auf den nächsten Tag verschoben und nur Sven blieb an der Pipe um dem extrem talentierten Pistenwalzenfahrer der Nebelhornbahn zu helfen.
Auf den Fotos sieht man, wie Sven das Coping der Pipe mit blauer Farbe markiert.

Der Fotograf aus Köln zeigt Sven, wie er das Coping der Pipe mit blauer Farbe markiert

Das Bild vom Fotographen zeigt die blaue Linie an der sich der Shaper in der Pistenwalze orientieren kann.

Sven im stylischen Maleroverall;-)
Der Kölner Fotograph zeigt Sven im Maleroverall beim markieren des Copings.

EYECATCHME. der Fotograf aus Köln, zeigt Sven bei den Vorbereitungsarbeiten für die Deutsche Meisterschaft Halfpipe.

Auf diesem Foto kann man ganz gut die Dimensionen der Halfpipe erkennen.
Diese Foto von Fotograf Eyecatchme zeigt die Dimensionen der Halfpipe am Nebelhorn

Ohne Red Bull, den Hauptsponsor, wäre eine Superpipe in Deutschland undenkbar!
Bild von Photograf aus Köln, des Red Bull Logos an der Halfpipe am Nebelhorn in Oberstdorf.

Wirklich beeindruckend, mit wieviel Fingerspitzengefühl der Pistenwalzenfahrer eine schnurgerade Pipe shapt und das, obwohl die Sicht oft miserabel war.
Der Fotograf aus Köln hat hier das Shapegerät und die Bergstation der Nebelhornbahn fotografiert.

Fotograf Eyecatchme hat dises Foto am Nebelhorn gemacht, es zeigt gut die Ausmaße des Shapegeräts Pipemaster22

Das Foto zeigt die blaue Markierung an der sich der Shaper orientieren kann, Fotografiert von Eyecatchme

Das Foto von Fotograf eyecatchme zeigt, sie sich das Halfpipe Shapegerät in den gefrohrenen Schnee fräst.

Morgen werden wohl viele Vorbereitungsarbeiten paralell zum Training stattfinden müssen. Ich versuche euch am Abend ein kleines Update zu geben.

An alle die noch überlegen, ob sie am Wochenende zum Nebelhorn kommen sollen… tut es, dass Event wird sicher der Knaller!

Hier ein paar weitere Links zur Pipe und der Deutschen Halfpipe Meisterschaft
Eventseite des Hauptsponsors Red Bull, hier gibt es Infos zur Meisterschaft
Facebook Seite von Svens Laden/Institution Out Of Bounds
Facebook Seite von Pipe Aid der Initiative für den Bau einer Superpipe in Deutschland.
Organisiert wird die Deutsche Halfpipe Meisterschaft von der Firma NBH EVents und Consulting.

Und zu guter Letzt meine Portfolio Seite mit vielen weiteren Fotos.