Als Event Fotograf beim Songkran Festival in Bangkok

Posted by on Apr 17, 2011

Hier ein Post über meine Arbeit als Event Fotograf beim Songkran Festival in Bangkok.
Songkran, das Thailändische Neujahrsfest ist das Fest der Reinigung und Erneuerung und ist eigentlich mit vielen Traditionen verbunden, als Außenstehender hat man aber gerade in Bangkok das Gefühl eher an einem Rekordversuch der weltgrößten Wasserschlacht teilzunehmen.
Ich hatte ja bereits oft vom Sonkran Festival gehört, aber dieses mal lag mein Zwischenstop in Thailand genau richtig um das Großereignis in Bangkok live mitzuerleben.
Schon im Vorfeld habe ich mir Gedanken darüber gemacht wie ich beim Fotografieren meine Kamera schützen kann, nach kurzer Recherche fiel meine Entscheidung auf eine einfache Regenhülle. Die Firma Ewa Marine ist spezialisiert auf unter Wasser Fotografen Equipment und stellt unter anderem solche Regenhüllen her, dass ganze zu einem guten Preis. In Bangkok angekommen war beierst zu merken, dass sich die ganze Stadt auf das Songkran Event vorbereitet unter anderem wurden an jeder Ecke riesen Wasserpsitolen und Eimer verkauft. Das Fest selber findet immer vom 13. bis 15. April statt, während dieser Zeit befindet sich ganz Thailand im Ausnahmezustand.
Meine Kamera Regenhülle erwies sich als das perfekte Equipment, es stellte sich nämlich schon nach kurzer Zeit heraus, dass es in den Straßen Bangkoks kaum eine Chance gab trocken zu bleiben. Wie jeder war ich nur mit einer schnell trocknende kurzen Hose und einem T-Shirt bekleidet, so hatte man zumindest die Möglichkeit ein bisschen zu trocknen. Geld, Pass, Akkus und Speicherkarten waren in einem Wasserfesten Zip Beutel untergebracht, so konnte nichts schief gehen.
Wie bei meinen Event Reportage Jobs üblich, habe ich auch beim Songkran Festival versucht ein “Mitten drin” Gefühl zu vermitteln, dies führte natürlich dazu dass ich regelmäßig von hinten einen Eiskalten Eimer Wasser abbekommen habe. Hier die Bilder, ich glaub man kann sich gut vorstellen was da los war ;-)

Kleines Kind spritzt mit Wasser

Songkran Fotoreportage von Fotograf EYECATCHME aus Köln

Event Fotograf EYECATCHME bei der Arbeit in Bangkok

Der Fotograph aus Köln zeigt Reportagefotos des Songkran Festivals

Mitten im Geschehen beim Songkran Festival, Fotograf Trettenbach aus Köln

Eine Event Fotoreportage von EYECATCHME. aus Köln

Event Fotographie des Fotografen aus Köln

Hier zeigt der Fotograf wie nass mann beim Songkran Festival wird

Schönes Portraitfoto eines Thais während des Songkran Festivals

People Fotograf EYECATCHME. bei der Arbeit auf der Straße

Junge Thai auf der Straße komplett nass

Fotoreportage über das Songkran Festival in Thailand

People Fotograf mitten im Songkran Festival

Authentische Eventreportage von Fotograf EYECATCHME aus Köln

Portraitfoto eines keleinen Kindes während des Songkran Festivals

Fotograf Trettenbach bei der Arbeit in den Straßen von Bangkok

Eventfotografie die kleine Eimer auf der Straße zeigt

Eventfotos vom Songkran Festival vom Fotographen aus Köln

Hier sieht man, dass das Ewa Marine Kameragehäuse eine gute Investition war

Dieses Eventfoto zeigt, dass sogar der Nachrichtensprecher nass wird

Reportagefotograf EYECATCHME. bei der Arbeit

Reportage Fotograf bei der Arbeit beim Songkran Festival in Thailand

Die Fotos unterliegen wie immer der Creative Commons Lizenz und dürfen nur bei Nennung und Verlinkung auf EYECATCHME. Photography veröffentlicht werden. Gewerbliche Verwendungen müssen im Vorfeld abgesprochen werden!